Zum Glück für Fahrer überall, liebt Tom Cruise Motorräder!
Seine zweirädrige Leidenschaft zeigt sich in seiner neuesten unmöglichen Mission, Rogue Nation, wo er sich (wieder) mit einem BMW Motorrad S 1000 RR dem Tod widersetzt. Mit der Premiere von „Mission: Impossible – Rogue Nation“ am 31. Juli markiert Cruise seit fast dreißig Jahren seine Motorradleidenschaft auf der Leinwand. Von den Kampfjets im 1986er Hit Top Gun bis hin zum Tod in dieser neuesten Ausgabe von Mission Impossible verkörpert der Allround-Star auf der Leinwand viele Biker-Fantasien auf und neben den Motorrädern.
Filmbegeisterte Motorradfans sollten ein starkes Gefühl von Déjà Vu haben, wenn sie „Mission: Impossible – Ghost Protocol“ sehen. Wie oben erwähnt, ist dies nicht die erste Film-Motorradfahrt für Mr. Cruise. Von seinem ersten Blockbuster „Top Gun“ war der Appetit auf Geschwindigkeit offensichtlich. Das Motorrad, das bekanntlich neben einer F-14 gefahren wurde, war eine Kawasaki Ninja 900 / GPz900R, damals das schnellste Serienmotorrad der Welt.
Vier Jahre später übernahm Cruise in den „Days of Thunder“ von 1990 die Rolle des Cole Trickle. Während der Film sich auf die Adrenalin-Welt von Nascar konzentrierte, gelingt es Cruise, eine Szene einzufangen, die einen typischen Tony Scott getönten Auftritt des Stars auf einer Harley-Davidson Heritage Softail Classic beinhaltet. In der üblichen Hollywood-Mode erscheint das Motorrad als ein Werkzeug, um Cruises Rolle als Außenseiter zu verdeutlichen.
Die Hauptattraktion für „Knight and Day“ war eine Ducati Hypermotard, ein Motorrad, das Ducati gerne so vermarktet, dass es die Leistung für einen Fahrer bietet, die Leistung zu genießen, und gleichzeitig flexibel genug ist, um über verschiedene Geländearten zu fahren. Mit seiner leuchtend roten Lackierung ist es schwer, die geschmeidig aussehende Ducati zu verpassen, aber es gab noch einige andere zweirädrige Auftritte.
Das andere Motorrad in Knight and Day ist nicht wirklich gesehen. Angeblich wurde eine Aprilia SVX als Hypermotard getarnt, um Stuntmen zu ermöglichen, einen 50 Meter Sprung durch einen Torbogen durchzuführen.
Die Fahrer mussten nur noch drei Jahre warten, bis Cruise auf den großen Bildschirmsattel zurückkehrte. Statt für Stunts, Performance oder Glanz zu buchn, nahmen die Produzenten jedermanns Lieblings-Zweirad-Vergangenheit mit und ritten in die Zukunft. Der Science-Fiction-Film „Oblivion“ spielt 64 Jahre in der Zukunft. Cruise agiert als ein intelligenter und gut ausgestatteter Wartungsmann, der sich um Roboterdrohnen kümmert. Während er viel Zeit in der Luft in einer erstaunlichen futuristischen, aber erkennbaren Kreuzung zwischen einem Flugzeug und einem Hubschrauber verbringt, erscheint ein faltbares Alternativ-Energie-Motorrad zur Wahl für die Bodenfahrt.
Das futuristische Fahrrad, das in seinem Flugzeug transportiert wird, läuft offenbar von einer alternativen Treibstoffquelle, die kein Emissionssystem braucht. In der realen Welt des Filmemachens begann das Oblivion-Motorrad als CRF450X mit vorgefertigten Treibstofftanks, die genügend Saft lieferten, um die Kreation für etwa 20 Minuten mit hoher Geschwindigkeit zu fahren.
Im Vergleich zu den vorherigen Auftritten hochfliegender, akrobatischer, duellierender Motorräder (Mission Impossible 2), die sich auf einer Ducati (Knight and Day) und dem oben genannten Oblivion Bike durch eine Herde von Bullen wagten, war Toms nächste Fahrt auf dem Bildschirm geradezu langweilig . Sicherlich klassisch, viele Fahrer würden es nicht anders haben wollen.